10 spannende Urlaubsziele in Kroatien
Die Schönheit und Vielfalt der kroatischen Landschaft lockt viele Touristen in dieses Land. Bergketten und Nationalparks mit Flüssen und Wasserfällen ziehen Wanderer aus aller Welt an. Die Strände mit ihrem kristallklaren Wasser, die sich von Istrien bis zur dalmatinischen Küste erstrecken, bieten Badevergnügen und Aktivurlaub. Kroatien wird nicht nur wegen seines angenehmen Klimas und des sauberen Adriatischen Meeres besucht. Viele werden von der Gastfreundschaft der Einheimischen in dieses Land gelockt.
Immer häufiger ist dieses Land auch ein Ort für Feinschmecker und Liebhaber der mediterranen Küche mit Schwerpunkt auf Gemüse, Fisch und Meeresfrüchten. Zu den Gerichten der italienischen, osmanischen und slawischen Tradition passen am besten die lokalen Spitzenweine. Da kommen auch zahlreiche Fans der Geschichte, um atemberaubende Architektur und einzigartige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Um denTouristenmassen etwas zu entkommen, kann es helfen sich vor der Reise ein paar Geheimtipps rauszusuchen. In diesem Artikel wollen wir Ihnen zehn spannende Kroatien-Urlaubsorte vorstellen, die sie sich nicht entgehen lassen sollten.
Strand Stiniva
Die Strände sind der wohlverdiente Stolz Kroatiens. Sie sind sowohl auf dem Festland als auch auf den Inseln zu finden. Darunter sind Sand- und Kieselstrände (meist sind die Kiesel milchig-perlmuttern gefärbt und sehr hübsch). Eines haben sie gemeinsam: die tadellose Sauberkeit. Es ist kein Zufall, dass die besten Strände in Kroatien mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurden. Unter ihnen ist der Strand Stiniva für sein kristallklares Wasser besonders bekannt.
Stiniva liegt auf der Insel Vis in der gleichnamigen Bucht und ist als einer der besten Strände Europas anerkannt. Die Bucht ist klein und von einem Ring aus Felsen umgeben. Das Wasser ist immer ruhig, warm und sauber. Deshalb strömen die Schnorchelfans hierher. Um die Schönheit dieses einzigartigen Ortes zu genießen, sollte man nicht in der Hochsaison kommen, sondern im September oder am frühen Sommermorgen. Dann werden Sie sich wie in einem unberührten Naturgebiet fühlen, wo Sie die Schönheit der Natur voll genießen können.
Augustus-Tempel in Pula
In Pula, einer der größten Städte des Römischen Reiches, wurde zu Ehren von Kaiser Augustus ein Tempel gebaut, der heute auf dem Stadtplatz steht und 18 Meter hoch ist. Er entstand in den Jahren zwischen 2 v. Chr. und 14 n. Chr. Daneben befinden sich die Überreste des "Zwillings", der zu Ehren der Göttin Roma errichtet wurde. Der Augustus-Tempel wurde während des Zweiten Weltkriegs fast völlig zerstört, aber 1948 vollständig rekonstruier.
Heutzutage beherbergt der Tempel eine Sammlung römischer Statuen aus Istrien, von denen die Marmorstatuen der Kaiser besonders bemerkenswert sind. Das Dach des Tempels und der Giebel werden von einem Gesims mit Konsolen und kassettierten Elementen eingerahmt. Mitten im dreieckigen Giebel befindet sich ein rundes Medaillon. Zur Zeit befindet sich hier ein historisches Museum.
Grebeni Leuchtturm in Dubrovnik
Manche Ausflüge in Dubrovnik schlagen vor, den Leuchtturm Grebeni zu besuchen, der 1872 erbaut und 2012 restauriert wurde. Sein Turm erhebt sich in der Mitte einer kleinen Insel (nur 200 Quadratmeter) in der Adria, von der aus man seit fast zweihundert Jahren einen schönen Blick auf das Meer hat.
Träumen Sie von einem völlig ungewöhnlichen und unvergesslichen Urlaubsort? Dann ist der Leuchtturm Grebeni, der jetzt als private Villa und Hotel dient, der richtige Ort für Sie! Ruhe, Seeluft, fantastische Aussichten, Aktivitäten im Freien - und all das in der Nähe zur Natur - was braucht ein müder Stadtbewohner mehr? Privatsphäre und Harmonie und gleichzeitig alle Voraussetzungen für einen komfortablen Urlaub gibt es in wenigen Minuten vom geschäftigen Tages- und Nachtleben der Altstadt entfernt.
Schloss Trakošćan
Auf einem hohen Hügel im Norden Kroatiens gelegen, sieht Trakošćan
wie ein Märchenschloss aus, das seine spitzen Türme stolz über die Baumkronen erhebt. Es wurde im 13. Jahrhundert als Verteidigungsanlage errichtet. Trotz seines militärischen Zwecks sieht das alte Schloss romantisch aus. Am Fuße des Hügels wurde ein künstlicher See angelegt, der den Blick von dort aus noch schöner macht.
Das Schloss Trakošćan gehörte verschiedenen Adelsfamilien, bis es in den 1950er Jahren an die kroatische Regierung übergeben wurde. Es wurde mehrmals umgebaut und renoviert: verschiedene architektonische Elemente wurden hinzugefügt, ohne dass das Schloss seine Schönheit verloren hat. Seit 1953 gibt es dort ein Museum mit verschiedenartigen historischen Exponaten, die über die Geschichte der Region, des Schlosses selbst und Kroatiens im Allgemeinen erzählen.
Helig-Kreuz-Kirche in Nin
Die Helig-Kreuz-Kirche wurde im 9. Jahrhundert in Nin erbaut und ist das wertvollste erhaltene Denkmal der altkroatischen Baukunst. Sie ist die kleinste Kathedrale der Welt. "The Huffington Post" zählte sie zu den 50 ungewöhnlichsten Kirchen der Welt. Bei näherer Betrachtung erkennt man die Fehler in der Konstruktion, die nicht auf schlechte Ausführung zurückzuführen sind, sondern im Voraus geplant wurden.
Die Kapelle diente dank der Position des Fensters und des Winkels als eine Art Kalender, da man anhand der Sonnenstrahlen das genaue Sonnenwende- und Tagundnachtgleiche-Datum bestimmen konnte. Auf dem Querbalken befindet sich eine Inschrift, die als die älteste bekannte Inschrift aus der kroatischen Zeit gilt. In der Zeit der kroatischen Herrscher wurde die Kirche als Hofkapelle des nahe gelegenen Fürstenhofs genutzt.
Schokoladenmuseum in Zagreb
Das Schokoladenmuseum in Zagreb ist ein Themenpark, der der Schokolade und ihrer historischen, geografischen und kulturellen Bedeutung gewidmet ist. Dank ihres interaktiven Ansatzes nimmt die unterhaltsame Ausstellung die Besucher mit auf eine Reise durch Zeit und Raum und regt ihr Sehen, Riechen, Fühlen, Hören und natürlich auch ihren Geschmack an.
Beim Eintritt ins Schokoladenmuseum erhält man eine Einlasskarte in Form einer Schachtel mit Abteilungen, die kleine Schokoladenproben enthalten. Beim Betreten des neuen Raums werden die Besucher mit einem weiteren Meilenstein in der Geschichte der Schokolade bekannt gemacht und können eine Süßigkeit probieren, die zur Beschreibung der jeweiligen Epoche passt. Danach folgen drei bekannte Schokoladensorten: Zartbitterschokolade, Milchschokolade, weiße Schokolade sowie eine vermeintliche Neuheit, die rubinrote Schokolade mit Fruchtgeschmack.
Restaurant Taj Mahal in Dubrovnik
Taj Mahal, ein rustikales Balkan-Restaurant, begann als winziges Lokal in der Altstadt, wo die Besitzer, ein junges Paar aus Bosnien, die Gäste mit der authentischen Küche der Region bekannt machten. Ihre romantische Vision der reichhaltigen bosnischen Küche war so ansteckend, dass das Taj Mahal in kürzester Zeit zu einem Favoriten bei Einheimischen und Touristen wurde.
Die Speisekarte und das Dekor des Restaurants Taj Mahal erinnern an die einfachen Aromen, Traditionen und bevorzugten Gerichte Bosniens. Der Schwerpunkt liegt auf Gemüse und gegrilltem Fleisch (aus der hauseigenen Metzgerei). Da können sowohl Weine, als auch einfache Cocktails gewählt werden. Vor einigen Jahren wurde im Hotel Lero ein zweites, viel größeres Restaurant eröffnet.
Ružica Grad
Ružica Grad ist die größte Festung in Slawonien mit einer Fläche von fast 8000 Quadratmeter. Da nichts über die Ursprünge dieses mittelalterlichen Bauwerks bekannt ist, haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Legenden um ihn gebildet. Einer dieser Legenden zufolge war die Burg Ružica Grad einst ein Treffpunkt für Feen, die dort Zaubertränke brauten. Eines Tages beschloss ein Adliger, an dieser Stelle ein Schloss zu bauen. Dann setzten die Feen, ihre Magie ein und zerstörten immer über Nacht alles, was die Arbeiter tagsüber bauten.
Der wütende Adlige legte Netze um die Baustelle. Da verfing sich darin die schönste der Feen, Rujica, mit ihrem Haar und wurde gefangen. Der Edelmann sperrte sie als Warnung für die anderen Feen in die Grundmauern seines Schlosses ein. Doch gerade als die Trompeter den Abschluss der Bauarbeiten verkündeten, rutschte ein einzelner Stein von der Burg und fiel auf den Mann, wodurch seine Blutlinie beendet wurde. Und die Burg Ružica erinnert bis heute an Rujica, die schönste aller Feen.
Die Blaue Grotte (Modra špilja) Insel Bisevo
Die Blaue Grotte, die sich in der Nähe der Stadt Komiža befindet, hat ihren Namen von dem ungewöhnlichen optischen Effekt, der auftritt, wenn sich das Licht im Wasser bricht und die gesamte Höhle blau leuchten lässt. Dieser Effekt hält drei Stunden an und zieht jedes Jahr Zehntausende von Touristen an. Der Weg zur Blauen Grotte ist zwar nicht einfach, aber er lohnt sich - es ist ein wahrhaft bezauberndes Naturwunder.
Die Blaue Grotte befindet sich in der Bucht Balun an der Insel Bisevo. Obwohl die kroatischen Fischer schon seit der Antike von seiner Existenz wussten, wurde erst 1884 mit Hilfe von Dynamit ein einfacher Zugang geschaffen. An klaren Tagen zeigt sich die Höhle zwischen 11 und 12 Uhr in ihrer ganzen Pracht. Die Sonnenstrahlen dringen durch das Wasser und werden vom Kalksteinboden der Höhle reflektiert, wodurch ein hellblauer Leuchteffekt entsteht. Die helle Sonne beleuchtet das Wasser und färbt die Wände der Höhle in einem satten Blau, was die Grotte zu einem azurblauen, leuchtenden Objekt macht.
Meeresorgel in Zadar
Dieses erstaunliche Musiksystem, das besser zu hören als zu sehen ist, ist das Werk des Architekten Nikola Bašić. "Die Meeresorgel", die 2005 in Zadar aufgestellt wurde, besteht aus 35 orgelähnlichen Pfeifen, Wellen und Wind. Dieses Instrument ist unter einer großen weißen Treppe versteckt, die ins Wasser führt.
Wie die "Wave Organ" im kalifornischen San Francisco und die "Blackpool Tidal Organ" in England hat "Die Meeresorgel" 35 Pfeifen und einen großen Resonanzraum. Ihre Musik erinnert an den unheimlichen, melancholischen Klang von Walgesängen.
Neben einem breiten Angebot an Highlights haben Reisende in Kroatien die Möglichkeit eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur zu nutzen.