10 Urlaubsziele im Winter ► Die schönsten Strände ☀
Die besten Orte für Strandurlaub im Winter
Wenn bei uns die Temperaturen fallen und die Tage immer kürzer werden, sinkt bei vielen Menschen auch die Stimmung. Ausgefüllte Arbeitstage machen es nur selten möglich, an die Sonne zu kommen. Langsam beginnt auch wieder die Erkältungszeit. Wem der Gedanke daran bereits jetzt zu schaffen macht, sollte sich frühzeitig um einen Fluchtplan kümmern.
Zahlreiche weiße Strände und türkisblaues Wasser warten nur darauf, entdeckt zu werden. Auch wenn es in Deutschland schneit und friert, locken sie mit angenehmen Temperaturen und Sommerfeeling. Die schönsten Orte und Strände für den nächsten Winterurlaub stellen wir hier vor.
Wo befinden sich die schönsten Strände?
Auch wenn die Strände von Nord- und Ostsee noch so schön und im Sommer eine wahre Wohltat sind - im Winter herrschen dort niedrige Temperaturen und an Baden ist nur für Hartgesottene zu denken. Anders verhält es sich in Teilen der Karibik, in Lateinamerika, Asien und Afrika. Wunderschöne Städte und Strände laden zum Verweilen ein. Das Wasser vieler großer Meere ist auch in den Wintermonaten angenehm warm. Unter Erlebe Reisen Reiseveranstalter (Kleingruppen und Individualreisen) sind ebenfalls wunderschöne Urlaubsziele zu finden.
Bali
Das Meer an der Küste von Bali kann in den Wintermonaten 28 bis 30 Grad Celsius erreichen. Dort lässt es sich also ausgiebig plantschen und entspannen. Weiterhin lockt Bali mit köstlichen exotischen Gerichten, geheimnisvollen Tempeln sowie tropischen Wäldern, in denen Mangroven gedeihen. Die Landschaft ist teilweise durch verhärtete Lava geformt und sorgt auf Erkundungstouren für Abwechslung.
Malediven
Die Malediven bestehen aus mehr als 1200 Inseln. Davon sind allerdings nur 350 besiedelt. Die weißen Sandstrände erstrecken sich teilweise kilometerweit an der Küste und locken Badeurlauber, Schnorchler und Taucher gleichermaßen an. Die Malediven sind außerdem bekannt für ihre artenreiche Tierwelt. Im und am Wasser tummeln sich exotische Arten, darunter Mantarochen, Schildkröten und Delfine. Ein besonderes Highlight stellt eine Übernachtung in den sogenannten Overwater-Bungalows dar.
Kuba
Kuba lockt mit traumhaften Stränden und Wassertemperaturen von 24 bis 27 Grad und wird im Winter besonders gern aufgesucht. Besonders zu empfehlen ist ein Abstecher nach Havanna, der kubanischen Hauptstadt. Dort lassen sich restaurierte Bauten aus Kolonialzeiten sowie Oldtimer und Rumbars entdecken. Die Stadt Santiago de Cuba liegt im Osten der Insel und sprüht nur so vor Leben.
Thailand
In Thailand betragen die Wassertemperaturen um die 28 Grad. Die Insel Phuket gilt als beliebter Ausgangspunkt für eine Reise durch Asien. Weiterhin begeistern die fantastische, wenn auch etwas scharfe Landesküche und Städte wie Bangkok. Die Landschaft ist von Felsen, paradiesisch anmutenden Stränden und saftig grünen Bäumen gezeichnet.
Seychellen
Rund um die Seychellen können Taucher und Schnorchler die schönsten Unterwasserbewohner entdecken. Das Wasser ist im Durchschnitt 27 bis 29 Grad Celsius warm. In den Hotels kommt man in den Genuss von purem Luxus und Komfort. Deswegen werden die Inseln auch bevorzugt für Flitterwochen und Hochzeitsreisen ausgewählt.
Sri Lanka
Flanieren in Negombo und Bentota, surfen in Mirissa und Weligama oder Kultur und Strand erleben in Galle? All das kann man bei einer Reise nach Sri Lanka. Der Inselstaat liegt südlich von Indien und ist aufgrund seines milden Klimas ganzjährig ein beliebtes Reiseziel. Besonders in den Wintermonaten lockt es zahlreiche Touristen an, die den Winter unter Palmen am Sandstrand verbringen möchten, anstatt zuhause frieren zu müssen.
Dominikanische Republik
Die Dominikanische Republik zählt zu den Großen Antillen und bietet Wassertemperaturen von 26 bis 28 Grad Celsius. Daneben ist für jede Menge Abwechslung und Spaß gesorgt. In der Zeit von Januar bis März bietet sich beispielsweise die Möglichkeit, an einer Whale-Watching-Tour teilzunehmen. Dabei lassen sich faszinierende Buckelwale beobachten. Für aktive Urlauber empfiehlt sich eine Wanderung bis an die Spitze des Pico Duarte, dem höchsten Berg in der Karibik. Dabei gelangt man durch tropische Wälder mit zahlreichen Tier- und Pflanzenarten.
Die Hauptstadt der Dominikanischen Republik ist Santa Domingo. Zu dieser gehört auch eine sehr gut erhaltene Altstadt mit Bauten im Kolonialstil. Viele Restaurants bieten exotische Gerichte der karibischen Küche an. Die bevorzugte Reisezeit ist übrigens von Dezember bis April. Dann herrschen Temperaturen von bis zu 29 Grad und ein trockenes Klima. In den Monaten Juni bis November ist es hingegen sehr heiß. In dieser Zeit entwickeln sich häufig schwere Stürme.
Kanaren
Auch in Europa kann man im Winter den niedrigen Temperaturen entfliehen. Am besten geht das mit einem Besuch der Kanarischen Inseln. Regentage sind dort eher eine Ausnahme und das Thermometer fällt kaum mal unter die 15 Grad-Marke. Die Strände von Lanzarote, Teneriffa und Fuerteventura sind wunderschön und das Meer bleibt über das ganze Jahr hinweg konstant warm. Auf Lanzarote kann man den längsten Lavatunnel der Welt erkunden, über die Wellen vor Fuerteventura reiten oder Teneriffa während einer Reise im Mietwagen erkunden.
Kap Verde
Die Kapverden sind eine Inselgruppe, die vor der westafrikanischen Küste liegt. Dort herrschen durchschnittlich 25 bis 30 Grad Celsius. Besonders gut baden kann man in Boa Vista, auch in der Sonne. Dort befinden sich die schönsten Strände der Inseln. Als Reiseziel überzeugt Kap Verde nicht nur aktive Wanderer und Kulturhungrige. Auch zum Entspannen findet sich jede Menge Raum.
Mauritius
Die Wassertemperaturen betragen hier 25 bis 29 Grad Celsius. Das macht Mauritius zu einem der schönsten Ziele für alle, die dem rauen Winter entkommen möchten. Unter der Wasseroberfläche befinden sich entlang der Küsten faszinierende Korallenriffs, in denen sich bunte Fische tummeln. In stilvollen Hotels lässt sich so mancher schöne Tag am Meer ausklingen.
Das Fazit - Auf der Flucht vor dem Winter die schönsten Orte entdecken
Die kalten Wintermonate können auf die Dauer unser Wohlbefinden beeinträchtigen. Doch wer sagt, dass wir ihnen ausgeliefert sind? An vielen Orten der Welt ist es besonders in den Wintermonaten wunderschön warm und sonnig. Orte wie die Malediven, das Kap Verde oder Havanna locken Urlauber aus allen Regionen an, um gemeinsam die Sonne, weiße Strände und türkisblaues Wasser zu genießen.
So lassen sich die niedrigen Temperaturen schnell vergessen. Möchte man der Umwelt etwas Gutes tun, sollte man den Urlaub lieber etwas länger planen, anstatt sich beliebig oft wieder auf den Weg zu machen. Das hat auch den Vorteil, dass man nach einer langen Auszeit im Warmen von maximaler Entspannung profitiert und danach voller Energie in den Alltag zurückkehren kann.