Ägyptisches Resort Dahab
Dahab ist ein ägyptischer Ferienort an der Ostküste der Sinai-Halbinsel. Es ist vor allem als Wallfahrtsort für Windsurfer und Taucher bekannt. Sein Name wird aus dem Arabischen als „Gold“ übersetzt, was wahrscheinlich auf den weichen goldenen Sand zurückzuführen ist, der mit lokalen Stränden bedeckt ist. Entlang der gesamten Küste des Ortes gibt es verschiedene Cottages und kleine gemütliche Hotels.
Dahab ist auch berühmt für seine ausgezeichnete Fischküche und seine sehr günstigen Preise. Das Resort ist bedingt in zwei Teile geteilt. In der touristischen Gegend von Dahab gibt es Hotels sowie Tauch- und Windsurfzentren. Im anderen Teil liegt das Dorf Assala, wo die Beduinen leben. Hier können Sie preiswerte Unterkünfte mieten und lokale Küche probieren.
Dahab ist ideal für Touristen mit kleinen Kindern. Das Resort verfügt über viele Spielplätze und Kinderclubs, erfahrene Animateure und Pädagogen, spannende Aktivitäten und lustige Shows.
Außerdem ist der Zugang zum Wasser im Resort sanft, sodass Kinder ohne Angst im seichten Wasser planschen können. Und bei Ebbe warten erstaunliche Funde auf sie: Am Ufer findet man allerlei Schalen von Mollusken, Einsiedlerkrebsen, Seesternen und anderen Unterwasserbewohnern.
Es gibt viele ausgezeichnete Orte zum Windsurfen auf der Welt, aber Experten sind sich in einer Sache einig: Dahab ist das Beste für Anfänger. Die Lagune von Dahab ist durch eine lange Sandzunge vom Golf von Aqaba getrennt, so dass das Meer in der Lagune immer ruhig bleibt, egal wie der Wind weht. Außerdem erlaubt die Nehrung den Athleten nicht, versehentlich aufs offene Meer zu gehen. Der Strand bei Dahab Lagoon hat eine Länge von etwa einem Kilometer.
Direkt daneben Es gibt viele Hotels von drei bis fünf Sternen, und fast jeder hat sein eigenes Surfcenter, in dem Touristen Ausrüstung mieten oder unter Anleitung eines erfahrenen Lehrers trainieren können. Dahab ist bei Tauchern aus aller Welt sehr beliebt.
Sieben Kilometer vom Resort entfernt befindet sich der berühmte Tauchplatz Blue Hole, der eine Tiefe von 80 Metern hat. Trotz der wunderschönen Unterwasserlandschaft und der trügerisch leichten Passage müssen Sie bedenken, dass dieser Ort als äußerst gefährlich und nicht für Anfänger geeignet gilt. In Dahab gibt es mehrere Tauchzentren, in denen Sie die Grundlagen des Gerätetauchens erlernen, Ausrüstung ausleihen oder einen Ausflug zu den interessantesten Tauchplätzen unternehmen können. Unter den Zentren gibt es eines, das sich auf Taucher aus Russland konzentriert.