Loading icon

9 skandinavische Strände, um den Massen zu entfliehen

Die skandinavischen Länder Dänemark, Schweden, Finnland, Island und Norwegen sind vielleicht nicht die ersten Orte, wenn Sie an das Strandziel denken. Aber sie alle haben herausragende Küsten, die Instagram-würdig sind. Eines der besten Dinge an skandinavischen Stränden ist, dass Sie viele von ihnen in absoluter Privatsphäre genießen können.

Strandway Amager Park

Kopenhagen hat einen Park mit fünf Kilometern Sandstrand, der sich in der Nähe des Stadtzentrums befindet. Der Strand ist in zwei Teile geteilt. Ein Teil davon befindet sich innerhalb eines zwei Kilometer langen Abschnitts einer künstlichen Insel mit einer Lagune, die auch als Kinderspielplatz dient. Der andere Teil besteht aus riesigen Dünen und einem malerischen Damm. Da er im Herzen der dänischen Hauptstadt liegt, ist dieser Strand erwartungsgemäß normalerweise sehr voll und ein großartiger Ort zum Schwimmen, Surfen oder Kajakfahren.

Hawang-Strand

Die Provinz Skåne in der Nähe von Schwedens südlichstem Punkt hat einige unglaubliche Strände zu bieten. Einer der besten ist der Hawang Beach. Diese goldene Sandfläche erstreckt sich nach Norden bis zur malerischen Stadt Kivik. Es ist ein sehr malerischer Strand mit rustikalem Flair, ergänzt durch eine wunderschöne Landschaft mit Wiesen, Wäldern und niedrigen Hügeln.

Strand von Hietaniemi

Der beliebteste Strand in Helsinki ist der entzückende Strand von Hietaniemi. Diese atemberaubende Sandfläche ist kein Wunder der Natur. Ursprünglich war es eine Mülldeponie und dann ein spezieller Ort für die Lagerung von Sand, der von Lastkähnen geliefert wurde und den die Menschen als Strand nutzten. Heute ist Hietaniemi ein beliebter Ort zum Schwimmen, Wandern und Volleyballspielen. Neben dem örtlichen Café ist ein großartiger Ort, wo Sie eine Tasse Kaffee oder Bier genießen können, während Sie den Sonnenuntergang beobachten.

Yuteri-Strand

Dieser Strand ist einfach unglaublich. Es erstreckt sich über etwa 6 Kilometer entlang der Westküste des Landes. Dieser Strand hat ein wildes und unberührtes Gefühl, mit riesigen Dünen und dichten Wäldern, die das glitzernde azurblaue Wasser des Bottnischen Meerbusens ergänzen. Es liegt zwischen dem Naturpfad Yyteri und dem Nationalpark Bottnisches Meer. Hier sind einige der höchsten Dünen Europas, sowie dichte Wälder, herrliche Wiesen und beeindruckende Sandbänke.

Strand von Tulliniemi

Wenn Sie nach einem finnischen Strand suchen, an dem Sie dem Trubel entfliehen können, ist Tulliniemi Beach genau das Richtige für Sie. Es liegt in der Nähe von Hanko an der Südküste des Landes. Dieser Strand verkörpert perfekt die rauen Landschaften, für die Finnland bekannt ist. Die Küste hier ist viel felsiger als anderswo in Finnland und mit viel größeren Felsen und Kieseln übersät. Das Gebiet ist außerdem von abgerundeten Klippen, grünen Wäldern, malerischen Wiesen und sogar einem Vogelschutzgebiet umgeben.

Strand von Reynisfjara

Apropos schwarze Sandstrände, einer der besten ist Reynisfjara Beach. Es befindet sich in der Nähe von Reykjavik, im Küstendorf Vik i Myrdal. Dieser Strand enthält den südlichsten Punkt des Landes, das 120 Meter hohe Kap Dirholaey. Es ist auch die Heimat von Papageientauchern aus dem Nordatlantik, die auf den Felsen des nahe gelegenen Berges Reynisfjall nisten, der mehrere faszinierende Höhlen und die imposanten Meeresklippen von Reynisdrangar hat.

Vestrahorn

Ein weiterer fantastischer schwarzer Sandstrand liegt am Fuß des Vestrahorns. Der Blick auf die hoch aufragenden Klippen, die sich sanft in einen flachen schwarzen Sandstrand verwandeln, ist faszinierend. Dies ist ein sehr interessanter Ort zum Wandern, da es Lavadünen, das Wrack eines Holzschiffs, einen kleinen Leuchtturm, die Überreste einer NATO-Radarstation und sogar ein verlassenes Wikingerdorf-Filmset gibt, das darauf wartet, erkundet zu werden.

Molen-Strand

Wenn Sie Felsen und Geröll lieben, dann wird Molen Beach Ihr Disneyland sein. Der Strand liegt in der Nähe von Oslo. Dieser Kiesstrand in Norwegen besteht aus über 100 verschiedenen Felsenarten. Die meisten von ihnen stammen aus der letzten Eiszeit in Europa vor etwa 12.000 Jahren. Dazu gehören etwa 230 heilige Rundhügel mit einem Durchmesser von mehr als 35 Metern. Dieser Strand ist die Heimat von über 300 Vogelarten.

Bunes Beach

Die herrlichen Lofoten sind bekannt für ihre atemberaubende Landschaft, majestätischen Berge und Kristall klare Fjorde und atemberaubende einsame Strände. Einer der besten ist Bunes Beach. Dieser Strand liegt in einer weiten Bucht mit von Gletschern gemeißelten Felsen und makellosem weißem Sand.

Dies ist ein großartiger Ort, um sich wieder mit der Natur zu verbinden. Dieser Strand ist so abgelegen, dass er nur mit der Fähre über den Fjord von Reine nach Windstad zu erreichen ist.