8 besten Strände in Kroatien
Die Strände von Kroatien können als echte Naturwunder bezeichnet werden: Das Meer, der Himmel, die unberührte Küste und die unveränderlichen glatten Kieselsteine ergeben zusammen ein malerisches Bild. Strände in der Nähe von Städten und Resorts verfügen über alle notwendigen Annehmlichkeiten, während die abgelegeneren Sie mit ihrer Originalität begeistern werden. Die folgende Liste zeigt eine kurze Zusammenfassung der am besten geeigneten Strände des Landes zum Entspannen:
1. Kamenyak
Die Südspitze der Halbinsel Istrien bietet den unberührten Kamenjak-Strand, um den Sie abgelegene Höhlen, Buchten und felsige Klippen erkunden können. Der farbenfrohe Kamenjak ist, obwohl er ein wilder Ort ist, nicht völlig frei von Annehmlichkeiten. Hier können Sie sich beispielsweise in der Safari-Leiste erfrischen.
2. Palmizana
Dieses von Professor Evgen Menegello geschaffene Resort liegt gegenüber dem Hafen der Stadt Hvar und wird nicht nur mit ausgezeichneten Stränden, sondern auch mit einem botanischen Garten mit exotischen tropischen Pflanzen begeistern. Dieser Ort ist ein wahres Paradies in Kroatien.
3. Betina, Dubrovnik
Die zwischen zwei Stadthotels gelegene Betina ist eine Höhle mit einem herrlichen weißen Sandstrand, der mit dem Boot vom alten Hafen von Dubrovnik aus erreichbar ist. Es gibt keine Dienstleistungen vor Ort, daher müssen Sie sich um Proviant und Wasser kümmern.
4. Saplunara, Mljet
Die meisten Reisenden besuchen Mljet wegen des Naturschutzgebietes, das sich auf der Insel befindet. Der Rest der Insel ist ein dichter Wald mit wenig bis gar keinen Straßen oder Einwohnern. Die Ostspitze von Mljet ist jedoch interessant für die Stadt Saplunara mit einer beträchtlichen Anzahl von Stränden, unter denen Blace hervorzuheben ist - ein abgelegener Ort mit fast keinen Touristen.
5. Stiniva, Vis
Obwohl er 2016 zu einem der besten europäischen Strände gewählt wurde, bleibt der Strand relativ unberührt. Umgeben von Felsen und nur über einen Pfad oder mit dem Boot erreichbar, hat der Strand ein wunderschönes Meer mit einem grünlich-blauen Farbton im Wasser. Reisende sollten auf Wasser und Proviant achten - es gibt keine Cafés in der Nähe.
6. Brist
Südlich von Split liegt die Riviera von Makarska, eines der wichtigsten Touristenziele des Landes. Die Riviera hat eine Reihe von Resorts und Stränden, die schön, aber überfüllt sind. Etwas weiter entfernt von Dubrovnik liegt die weniger bekannte Stadt Brist, ein winziger, ruhiger Ort mit erschwinglichen Apartments und einem wunderschönen Strand mit Blick auf die grüne Halbinsel Peljesac.
7. Sveti Jacob, Dubrovnik
Während Touristen in Dubrovnik den Stadtstrand von Banje wählen, gehen die Stadtbewohner zum östlichen Strand von Sveti Yakov. Der Strand erinnert an Banje, ist aber nicht so überfüllt. Es hat eine kleine Bar und ein Restaurant. Transparentes Meer und ein unwiderstehlicher Blick auf die Altstadt von Dubrovnik werden jeden Gast begeistern.
8. Zlatni Rat
Zlatni Rat Strand, auch Goldenes Kap oder Goldenes Horn genannt, ist einer der berühmtesten in Kroatien. Ein Magnet für Touristen und ein Naturphänomen ist seine dreieckige Form, die sich je nach Gezeiten, Meeresströmung und Wind verändert.
Der Ort liegt auf der Insel Brac in der Nähe des Ferienortes Bol. Am Nachmittag kommen Surfer an den Strand.